VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

Qualität, Qualität, Qualität ...

In unserer schnelllebigen Zeit, in einer Zeit in der alles anonymer zu werden scheint, bedeutet Qua- lität – ja was? Bei Qualität spricht man neutral, von der Summe aller Eigenschaften eines Objekts, Systems oder Prozesses. Bewertet spricht man, von der Güte aller Eigenschaften eines Objekts, Systems oder Prozesses. Nachzulesen in Wiki- pedia. Ist das Objekt Fleisch, haben wir im Er- folgsartikel der VORORT Neuigkeiten Sommer 2017 schon vieles lesen können. Bei Systemen und Prozessen, wie z. B. den Arbeiten in einer Steuerkanzlei, gelten besondere Qualitätsmerk- male. Immer mehr setzen sich auch ISO-Zerti- fizierung und Qualitätssiegel durch.

Wichtig für den Verbraucher ist, dass er diesen Bezeichnungen und Auszeichnungen vertrauen kann. Internationale Normen geben hier schon ein wenig Sicherheit. Titel, Preise und Meisterschaften bis hin zu internationalen Auszeichnungen zeigen, dass auch hier das Thema Qualität immer wich- tiger wird.

Gerade in der digitalen Welt - 90 Prozent der verfügbaren Daten, die es in der Welt gibt sind in den letzten zwei Jahren entstanden - brauchen wir Orientierung. Diese Orientierung kommt

immer von Menschen, denen wir vertrauen können. Menschen, die sich mit dem, was sie tun und wie sie es tun, dem Wettbewerb stellen und Wettbewerben stellen, zeigen öffentlich, wie sie arbeiten, was ihnen wichtig ist und was wir als Verbraucher von ihnen erwarten können. Wessen wir uns sicher sein können.

Immer, wenn es um Produkte, Systeme oder Pro- zesse geht, wenn es um »Unternehmer/ in sein« geht, könnten sich Unternehmen von folgenden drei Statements leiten lassen: Dienen. Vorbild sein. Mut machen. Dienen bedeutet, wie es Josef Schmitt einer der großen Lehrer unserer Tage be- schreibt, »löse die Probleme deiner Mitmenschen und du löst deine eigenen«. Dienen gilt ihm als Basis und Substanz für die Sinnfrage des Lebens. Vorbild sein bedeutet, sich selbst immer wieder neue und hohe Ziele stecken und sich freuen, wenn das ganze Team ein Ziel erreicht hat. Mut machen bedeutet, es geht viel mehr, als wir den- ken. Natürlich bedarf es einiger Anstrengung. Wenn wir aber unseren Mut zusammennehmen, schaffen wir Topqualität und steigen in eine Liga auf, die ganz besonders ist und in der es Freude macht, dabei zu sein.

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerberater Torsten Helmbrecht

Otto-Hahn-Str. 11
34369 Hofgeismar

Telefon: 0 56 71 / 9 91 80
Telefax: 0 56 71 / 99 18 - 26
info@steuerberater-helmbrecht.de