VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

VORSICHT BEI DER STELLENBESCHREIBUNG

Arbeitsrecht

Arbeitsverhältnisse werden oft durch eine Stellenbe- schreibung konkretisiert. Es empfiehlt sich, die vor- gesehene Tätigkeit akribisch zu formulieren. Denn bei davon abweichender Beschäftigung kann man als Arbeitgeber sogar verklagt werden.

Das hessische Landearbeitsgericht hatte die Be- schwerde eines Arbeitgebers zu entscheiden. Dieser führte vorher mit einem Arbeitnehmer einen Rechtsstreit über die Wirksamkeit einer Änderungs- kündigung. Ziel der Änderungskündigung war, dem Arbeitnehmer eine für ihn wohl niedrigere und des- halb nicht annehmbare Arbeit zuzuweisen. Der Arbeitnehmer bekam Recht und er musste wie zuvor als Account-Director weiter beschäftigt werden.

Problem Stellenbeschreibung

Im hierzu ergangenen gerichtlichen Vergleich hatten sich die Parteien auf eine Stellenbeschreibung ge- einigt. Jedoch durfte der Arbeitnehmer entgegen dieser Stellenbeschreibung nicht wie bisher ausge- wählte Key- Account-Kunden betreuen und beraten. Der neue Schwerpunkt seiner Tätigkeit war aktiver


Vertrieb. Er musste im Rahmen seiner neuen Tätigkeit Erstkunden für bisher vernachlässigte Dienstleistungsangebote akquirieren und konnte nicht mehr mit seinem bisherigen Kundenstamm arbeiten.

Gericht bestätigt Zwangsgeld

Da der Arbeitgeber auch auf die Beschwerde des Arbeitnehmers dessen Aufgabenprofil nicht änderte, hatte er beim Arbeitsgericht erfolgreich beantragt, gegen den Arbeitgeber ein Zwangsgeld festsetzen zu lassen. Die dagegen eingereichte Beschwerde schmetterte das Landesarbeitsgericht jedoch in vollem Umfang ab.

Fazit: Sicher ist das Arbeitsklima schon schwer angeschlagen, wenn ein Arbeitnehmer gegen seinen Chef ein Zwangsgeldverfahren betreibt. Das wäre zu vermeiden gewesen, wenn der Arbeitgeber vorher mehr Akribie in die Formulierung der zukünftig zu geltenden Stellenbeschreibung angewandt hätte.

Autor/Textnachweis: Infomedia News & Content GmbH

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerberater Torsten Helmbrecht

Otto-Hahn-Str. 11
34369 Hofgeismar

Telefon: 0 56 71 / 9 91 80
Telefax: 0 56 71 / 99 18 - 26
info@steuerberater-helmbrecht.de