VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

KÜNSTLERSOZIALKASSE KANN JEDEN TREFFEN

Betriebswirtschaft

Beauftragt eine Firma die Erstellung einer Home- page oder andere Kreativleistungen, ist das Honorar der Künstlersozialkasse (KSK) zu melden und eine entsprechende Abgabe zu zahlen.

Abgabepflichtig sind alle Unternehmen, die Wer- bung oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Aufträge an selbständige Künstler vergeben. Als Künstler gelten alle Personen, die darstellende oder bildende Kunst ausüben. Publizisten, Fotografen und Musiker fallen darunter, aber auch Webdesigner. Die Abgabe wird nur bei selbständigen in- und aus- ländischen Künstlern fällig, nicht jedoch, wenn der Auftragnehmer eine juristische Person (Unterneh- mergesellschaft, GmbH, AG) oder Kommanditge- sellschaft oder eine GmbH & Co KG ist. Zu zahlen ist ein prozentualer Abgabesatz, der jedes Jahr neu festgelegt wird. 2013 lag er noch bei 4,1 %, 2014 beträgt er 5,2 %.


Das Meldeverfahren

Die Angaben können elektronisch oder in Papier- form eingereicht werden. Formulare sind unter www.kuenstlersozialkasse.de abrufbar. Einmalige Aufträge müssen bis 31.03. des Folgejahres gemel- det werden. Ansonsten sind bereits während des Jahres monatliche Vorauszahlungen zu leisten.

Betriebsprüfungen
Auf Verlangen der KSK sind die vom Unternehmer geführten Aufzeichnungen vorzulegen. Die KSK kann eine Betriebsprüfung in schriftlicher Form oder in Form einer Außenprüfung durchführen, wobei die Außenprüfung durch den Prüfdienst der Sozialver- sicherung erfolgt.

Autor/Textnachweis: Infomedia News & Content GmbH

« Zurück

Hier finden Sie uns
Die richtige Anfahrt

Steuerberater Torsten Helmbrecht

Otto-Hahn-Str. 11
34369 Hofgeismar

Telefon: 0 56 71 / 9 91 80
Telefax: 0 56 71 / 99 18 - 26
info@steuerberater-helmbrecht.de